Die perfekte Lösung für Ihre Praxisverwaltung
Vertrauen Sie auf 35 Jahre Erfahrung
Unsere Software LogoMed vereint Ordinationsverwaltung und Arzt-Informationssystem in einem einzigen leistungsstarken Tool. Sie zeichnet sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit und Effizienz aus, wodurch sie sich ideal für den täglichen Einsatz in Ihrer Praxis eignet. Das Basismodul allein deckt bereits alle Standardaufgaben Ihres Praxisalltags ab. Wir gehen noch einen Schritt weiter: Dank unserer verfügbaren Zusatzmodule und speziell entwickelten Programme können wir Ihre individuellen Anforderungen und die Bedürfnisse Ihres Fachgebiets gezielt berücksichtigen. So stellen wir sicher, dass unsere Software perfekt auf Ihre Praxis zugeschnitten ist.
Mit dem LogoMed Basispaket erhalten Sie eine übersichtliche und effiziente Patientenkartei, die alle administrativen und medizinischen Informationen optimal organisiert.
Übersichtliche Patientenkartei
- Patientenstammblatt: sämtliche administrativen Informationen Ihrer Patienten, einschließlich Versicherungsdaten, Gebührenbefreiungen, Kontaktpersonen und vielem mehr.
- Behandlungsblatt: eine chronologische Karteiführung umfassende Behandlungsübersicht. Automatische Prüfungen bei Leistungseingabe, Medikation usw.
- Patientenstatus: Fachspezifische Befundungsvorlagen, Impfstatus, Vorsorgeuntersuchungen, das Therapie-Aktiv-Programm und eine Arztbrieffunktion in den entsprechenden Fachmodulen.
- Laborblatt: Verlaufskontrolle und grafische Trenddarstellung zur optimalen Überwachung der Laborergebnisse.
- Elektronische Befundablage: sichere Ablage von elektronischen Befunden (DaMe), eingescannten Befunden sowie Bild- und Gerätebefunden (wie EKG oder Spiro).
- Komplettes Rechnungswesen: Inklusive Mahnwesen für Honorarnoten und elektronischer Abrechnung für Kassenärzte, mit allen erforderlichen Prüffunktionen.
Umfangreiche Verwaltungsfunktionen
- Statistiken und Suchfunktionen: umfassende Statistiken und leistungsstarke Suchfunktionen, die einen ganzheitlichen Überblick über die gesamte Datenbank verschaffen.
- Serienbrieffunktionen: Vereinfachung von Prozessen mit Serienbrieffunktionen für Rechnungen, Mahnungen, Recalls und mehr.
- Kontrollfunktionen durch Reports: detaillierte Reports über beliebige Zeiträume, beispielsweise Tageslisten, Umsätze, fehlende Konsultationsbelege und die Ablaufverfolgung von Vorsorgeuntersuchungen.
- Exportfunktionen: Erstellung von Listen und Reports in verschiedenen Formaten, Übertragung von beispielsweise Patientenzahlungen direkt in die Buchhaltungs-Software LogoFin.
- Datensicherung: vollintegrierte manuelle oder automatische Back-ups nach individuellem Zeitplan, um Daten zuverlässig zu sichern.
LogoMed Zusatzmodule
Untersuchung, Diagnose und Labor
Dank verschiedener Daten und Hardware-Schnittstellen können Sie viele Geräte in LogoMed integrieren. Dadurch erhalten Sie einen schnellen Zugriff auf die Untersuchungsdaten Ihrer Patienten direkt aus der Software heraus. Dies ermöglicht Ihnen eine nahtlose Dokumentation und Auswertung der Untersuchungsergebnisse.
Diese Gerätegruppe kann zumeist über die standardisierte Schnittstelle GDT angesprochen werden. Wir unterstützen aber auch einige "Exoten", z. B. Geräte aus den USA.
Bilder können von verschiedensten Geräten erfasst werden: Sonografie, Endoskopie, Digitalkamera, Handy-Kamera etc. Jede Bildsequenz wird in einem Dokument (Bildbefund) gesammelt und manipulationssicher abgelegt.
Bei Übernahme von speziellen Diagnosedaten wie Biometrie (Geburtshilfe) oder OtoMetrie (Tympano, Audio) wird zugleich auch die jeweils grafische Aufbereitung erstellt.
Die Übernahme und Aufbereitung der Daten von Laborgeräten erfolgen in unserem eigenen Laborprogramm, das Schnittstellen für verschiedenste Geräte zur Verfügung stellt: Blutbild-Counter, Chemie-Automaten, Harnanalyse etc.
Therapie und Verwaltung
Profitieren Sie von umfassender Unterstützung bei der Medikation, darunter Interaktionschecks oder Arznei-Informationen. Unsere zeitgemäße Impfdokumentation erleichtert Ihnen die Verwaltung von Impfungen. Zusätzlich bieten wir komplette Servicemodule wie Therapie-Aktiv und die Möglichkeit zur Integration in Praxisgemeinschaften, die diesen Bereich von LogoMed erweitern und Ihnen vielfältige Möglichkeiten eröffnen:.
Beinhaltet die Prüfung von Interaktionen, direkten Zugriff auf die wichtigsten Arzneidaten und eine wirkstofforientierte Medikamentensperre.
Bietet eine komplette Impfdokumentation mit altersabhängigem Regelwerk sowie die zugehörige Terminverwaltung.
Mehrere Behandler mit einem gemeinsamen Patientenstamm, aber komplett getrenntem Rechnungswesen sind möglich. Auf Wunsch ist sogar jeweils eine eigene Karteiführung möglich.
Dokumentation und Befunderstellung
In den Facharztmodulen wird die medizinische Dokumentation um strukturierte Dokumentationsblöcke und Arztbrieffunktion erweitert.
Je nach Fachgebiet existieren verschiedene Untersuchungsblöcke, die nach Arbeitsschritten oder Körperregionen organisiert sein können. Jeder dieser Blöcke besitzt eine eigene Gruppe von Textbausteinen.
Für die einzelnen Fachgebiete können Formulare zur Statuserhebung verwendet und/oder auch selbst definiert werden. Beispiele: Mutter-Kind-Status, Minimental-Test, Screening-Formulare, Vorsorge. Diese Blätter können je nach Bedarf ganz oder teilweise in einen Arztbrief integriert werden.
Basis eines jeden Arztbriefes ist ein strukturiertes elektronisches Dokument (CDA). Jedem Abschnitt im Dokument können bestimmte Karteieinträge zugeordnet werden. So entsteht der Arztbrief automatisch aus den Karteieinträgen. Laborblatt und Bilder aus gespeicherten Bildbefunden können ebenso automatisiert angefügt werden.
Aus der elektronischen Arztbrief-Vorlage generieren Sie per Knopfdruck einen Brief (Papier oder Fax) oder einen elektronischen Befund (EDIFACT oder PDF) zum Versand über die Befundübermittlung.
eCard-Integration
Die volle eCard-Integration ist Bestandteil aller Kassenarzt-Versionen. LogoMed ist vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger zertifiziert. HSV-Zulassungsnummer: 003901
Inkludierte Funktionen:
Patientenaufruf und -neuanlage zeitsparend mit der Patientenkarte.
Lückenlose Protokollierung aller Konsultationsbelege für Abrechnung und Verwaltung.
Komfortables Nacherfassen direkt aus der Kontroll- oder Visitenliste.
ABS-/Chefarzt-Bewilligungen, Abbuchung von der Langzeitbewilligung. Bei Hausapotheke direkte Rezeptverbuchung.
Befundblätter verwalten und senden, elektronische Abrechnung.
Elektronische Krank- und Gesundmeldung. Automatische Übernahme fremder Meldungen.
Weitere eCard-Funktionen gegen Aufpreis:
Diabetes-Programm: Verwaltung, Patienten-Administration und Befundblätter senden.
Verwaltung des Zugangs und der Berechtigungen der ELGA-Rolle.
- e-Befund
- e-Impfpass
- e-Medikationsliste
Elektronisches Kommunikationsservice, Zuweisungen direkt an Krankenkassen.
LogoMed Facharzt-Versionen
- Allgemeinmedizin
- Allgemeinmedizin mit ärztlicher Hausapotheke
- Chirurgie, Unfallchirurgie
- Dermatologie
- Gynäkologie
- HNO-Heilkunde
- Innere Medizin
- Kinderheilkunde
- Neurologie, Psychiatrie
- Orthopädie
- Urologie
- weitere Fachgebiete auf Anfrage
Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie haben Fragen zu unserer Softwarelösung? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage! Sehr gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.
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